Wanderfreuden und vergnügliche Festveranstaltungen

Die Sommermonate sind die Zeit für Festveranstaltungen aller Art in den Orten an der Romantischen Straße. Besonders interessant und erholsam ist eine Reise an der Romantischen Straße durch das Zusammenspiel von wunderbaren Naturerlebnissen und der Freude am Feiern von historischen Stadtfesten. Ob Tagesausflüge, oder längere Urlaubsreisen – die Vielfalt der Angebote in den 29 Orten der 460 Kilometer langen Route sind unvergleichlich und bieten sowohl für Naturfreunde als auch für Festveranstaltungssuchende eine vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Nachfolgend einige interessante Beispiele:

Wandern rund um Füssen

Wer ein ganz besonderes Naturerlebnisse sucht, für den ist der Besuch von Füssen am südlichen Endpunkt der Romantischen Straße ein Muss. „Das Wandern ist des Königs Lust“, so lautet das Motto für alle, die gerne die Natur, Architektur und Gastfreundschaft zu Fuß erkunden möchten. Nicht nur die beiden weltbekannten Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein verbinden die Familie Wittelsbach mit Füssen und seiner Umgebung. Im Alter von 24 Jahren ließ der König im Jahr 1869 den Grundstein für Neuschwanstein legen – eine Sehenswürdigkeit, die weit über die Landesgrenzen bekannt wurde. Noch heute ist das Märchenschloss Ziel vieler Urlauber aus aller Welt. www.fuessen.de

 

Auch der Tegelberg war ein beliebtes royales Wanderziel. Die königliche Familie hinterließ dort Bauwerke wie das Tegelberghaus und das Berggasthaus Bleckenau, die Ludwigs Vater Maximilian II. ursprünglich als Jagdhäuser dienten. Einen eindrucksvollen Blick auf Neuschwanstein bietet die Marienbrücke, die Maximilian seiner Frau Marie als Verlobungsgeschenk bauen ließ. All diese Erinnerungsorte an die Wittelsbacher passieren Wanderfreunde auf der gut 17 Kilometer langen Tegelberg-Runde.

Volksfest Landsberger Wiesn

„O´zapft is!“ heißt es heuer wieder vom 16. – 18. Juni und vom 22. – 25. Juni. An diesen beiden Wochenenden feiern die Landsberger ihr beliebtes Volksfest, die „Landsberger Wiesn“. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Festprogramm, auf unterhaltsame Fahrgeschäfte und auf gemütliche Stunden im Festzelt freuen. Vom Wiesn-Rummel mit beliebten Fahrgeschäften, vom Autoscooter bis Kettenkarussel, mit typischen Volksfestleckereien wie Bratwurst und Zuckerwatte und dem traditionellen Umzug, bietet die Landsberger Wiesn für alle Alterstufen vielfältige Gelegenheiten zum gemeinsamen Feiern. Ein besonderes Highlight ist das Riesenrad. Das musikalische Angebot im Festzelt besticht durch sein breites Programm, von Blasmusik über Schlager bis Partysound. Am Sonntag, den 25. Juni, findet wieder der große Vereinsumzug statt.

www.landsberg.de

Reichsstraßenfest Donauwörth

Vom 19. bis 22. Juli erleben die Donauwörther und ihr Gäste das 23. Donauwörther Reichsstraßenfest. Kein anderer Termin wird so oft nachgefragt wie der des Reichsstraßenfestes. Es ist gleichermaßen beliebt bei Bürgern und Gästen. Das Stadtfest zwischen Tradition und Moderne lädt mit seinem vielfältigen Kultur- und Musikprogramm, aber auch mit facettenreichen kulinarischen Genüssen in die Donauwörther Reichsstraße ein. Groß und Klein, Jung und Alt kommen bei diesem Event auf ihre Kosten. Verschiedene Bewirtungszonen, vom Heurigen über den Biergarten bis zum multikulturellen Angebot, locken mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Zahlreiche Bands und Kapellen unterhalten mit einem Spektrum von volkstümlicher Musik über Rock ’n’ Roll, Oldies bis zu Coverrock. Zusätzliche Showeinlagen runden das Programm ab. Ein besonderes Highlight ist der farbenprächtige Gärtnerumzug durch das Ried und die Reichsstraße mit anschließendem traditionellem Gärtnermarkt am Samstagvormittag.
www.donauwoerth.de/donauwoerther-reichsstrassenfest

Altstadtfest Tauberbischofsheim

Altstadtfest auf dem Tauberbischoffsheimer Marktplatz
Kinderflohmarkt

Das Altstadtfest, das „Fest der Feste“ – wie es von vielen zu Recht bezeichnet wird – prägt am ersten Juliwochenende das Geschehen in Tauberbischofsheim. Die Stadt veranstaltet ihr traditionelles Altstadtfest ab dem 07. Juli. Die Innenstadt verwandelt sich dann in eine bunte Festmeile aus Unterhaltung und Gastronomie, die die Vielfalt der beteiligten städtischen Vereine und Organisationen widerspiegelt. Auf vier Bühnen und dazwischen steppt am Altstadtfest-Wochenende der Bär. Auf dem beliebten Kinderflohmarkt am Samstag und Sonntag kann ab 8 Uhr gestöbert und gefeilscht werden. Der Flohmarkt ist der ideale Ort für Schnäppchenjäger und Sammelfreunde. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. www.tauberbischofsheim.de

Wanderwege rund um Wertheim

Auf ausgezeichneten Wanderwegen rund um Wertheim gibt es für Naturliebhaber viel zu entdecken. Die landschaftlich reizvollen Wege bieten Natur pur. Das Landschaftsbild ist äußerst vielfältig. Wiesen und Wälder, Wasser und Weinberge wechseln sich ab. Das macht das Wandern in und um Wertheim zu einem abwechslungsreichen Vergnügen. Immer wieder laden Ruhebänke mit schöner Aussicht auf das Main- und Taubertal zum Rasten ein. Tolle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke sind Burgen, Schlösser und Klöster. Besonders interessant und empfehlenswert sind der Panoramaweg Taubertal von Bronnbach über Wertheim nach Freudenberg oder der Main-Wanderweg durch Weinberge, vorbei am Kloster Triefenstein bis nach Kreuzwertheim.

Weitere Informationen zur Romantischen Straße, ihren Orten, Kulturveranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten findet Sie auf der Website www.romantischestrasse.de. Hier kann auch ein umfassendes Infopaket zur Romantischen Straße mit Broschüren, Reiseplaner, Routenkarten in mehreren Sprachen, ein Tourenbuch, ein Wanderführer und ein Rad-Wanderführer Romantische Straße bestellt werden.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Ilse

    Echt coole Ideen! Mich würde ja der Weitwanderweg echt reizen, aber 500 km sind schon ein Wort…Aber vielleicht in Etappen und Stückchenweise, auch eine Idee. Danke für den Denkanstoß!

Schreibe einen Kommentar