Spannende und unterhaltsame Geschichten
aus Schongau und Steingaden
Die Pfaffenwinkler Orte Schongau und Steingaden gehen neue Wege. Sie entwickelten innovative Apps, die ihre Besucher unterhaltsam und informativ begleiten.
Alle Hörbeiträge sind sehr lebendig und fröhlich gestaltet. Sie eignen sich natürlich für Rundgänge vor Ort, aber auch als Einstimmung für eine geplante Reise nach Schongau und Steingaden und in den Pfaffenwinkel.
Die Schongauer Beiträge von dem bekannten Autor Oliver Pötzsch erzählen Geschichten rund um den Scharfrichter Kuisl, der im 16. Jahrhundert sein blutiges Handwerk ausübte.
Ganz nebenbei und natürlich voll beabsichtigt werden in zehn Geschichten bedeutende Bauwerke der Schongauer Altstadt vorgestellt und mit den historischen Ereignissen verknüpft.
Steingaden stellt in einem Mixed-Reality Guide vier interaktive Themenwege vor. Die Zuhörerer werden zu besonderen Plätzen geführt und erfahren dabei Spannendes rund um die Klostergeschichte Steingadens, die Wieskirche und den Brettleweg.
Schongau
Mit Oliver Pötzsch auf den Spuren der Henkerstochter in Schongau
Im neuen Audioguide „Auf den Spuren der Henkerstochter durch Schongau“ hören Sie Bestsellerautor Oliver Pötzsch, der in der Altstadt von Schongau unterwegs ist. Er führt Sie zu 10 Stationen der Henkerstochtersaga und gibt einen faszinierenden Einblick in die Begebenheiten des historischen Romans und in die Geschichte von Schongau.
Anschaulich und spannend beschreibt Oliver Pötzsch die Schauplätze, die mit Schongau verbunden sind. Beim Rundgang erfahren die Hörerinnen und Hörer weitere Details über das Leben der Henkersfamilie in einer dramatischen Zeit.
Veronika Rüfer und Valentin Schmitt begleiten die Stationen musikalisch.
Dauer des Rundgangs: ca 1,5 Stunden
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei dieser unterhaltsamen Tour.
Noch ein Tipp: Laden Sie sich aus Ihrem App-Store die kostenlose App „Pfaffenwinkel Touren“ auf Ihr Smartphone und lassen Sie sich durch die Schongauer Altstadt führen.
Steingaden
Interaktive Themenwege
Erkunden Sie Steingaden auf den vier neuen interaktiven Themenwegen mit dem Mixed-Reality Guide von Locandy. Sie werden zu besonderen Plätzen geführt und erfahren Spannendes rund um die Klostergeschichte Steingadens, den Brettleweg und die Wieskirche.
Die vier Themen des Reality Guides:
Kulturguide Wieskirche
Erfahren sie von Dominikus Zimmermann, dem Erbauer des UNESCO Weltkulturerbes, spannendes über die Wieskirche, das Wunder des Wiesheiland und die Wallfahrt.
Kulturguide Steingaden
Herzog Welf der VI führt Sie durch das ehemalige Klosterdorf und erzählt Interessantes zur Geschichte des Welfenmünsters und des ehemaligen Klosters Steingadens.
Klosterabenteuer Steingaden: “Die Jagd nach dem Welfenschwert“
In dem spannenden Erlebnisspiel helfen Sie Welf VI und dem Gründungsabt Anselm das aus der Gruft gestohlene Welfenschwert wiederzuerlangen. Sie verfolgen die Diebe durch die ehemalige Klosteranlage und können mit lösen von kniffligen Rätseln Herzog Welf VI sein Damaszenerschwert zurückbringen. Nebenbei erfahren Sie von Abt Anselm an den verschiedenen Stationen Interessantes über die Geschichte des Klosterdorfes und das Welfenmünster.
Natur-Hörspiel-Erlebnis Brettleweg für Familien: “Der Wilderer am Brettleweg“
Begebe dich auf eine einzigartige und abenteuerliche Entdeckungsreise entlang des Brettlewegs. Tauche in eine fiktive Geschichte ein, hilf deinen Freunden Nici und Jan den Wilderer zu überführen. Löse die verschiedenen Aufgaben und kniffligen Rätsel und erfahre dabei Spannendes über Tiere, Wald, Wasser und Moor.
Kontakt
Tourismusverband Pfaffenwinkel
Bauerngasse 5
86956 Schongau
Tel. +49 – (0) 8861/211-3200
Fax. +49 – (0)8861/211-4000
info@pfaffen-winkel.de
www.pfaffen-winkel.de
Tourist Information Steingaden
Krankenhausstraße 1
86989 Steingaden
Tel. +49 – (0) 88 62 – 2 00
Fax: +49 – (0) 88 62 – 64 70
info@steingaden.de
www.steingaden.de
Cool, das klingt sehr unterhaltsam. Besonders gespannt bin auf die Wilderer am Brettlesweg:-)
Der Audioguide in Schongau ist der Hammer! Tolle Geschichte, die sogar das Interesse von meinen Kindern (8 und 11) geweckt hat. Die Infos kommen dabei aber trotzdem nicht zu kurz, denn man erfährt sehr viel über die damalige Zeit. Die Dauer des Rundgangs ist auch angemessen, weder zu lang, noch zu kurz. Steingaden ist dann unser nächstes Ziel, wir hoffen, dass der Guide da auch so unterhaltsam ist.
Das freut uns zu hören! Die Geschichte der Schongauer Hexen geht tatsächlich voll unter die Haut und bleibt vermutlich auch in Erinnerung! Wir wünschen viel Spaß in Steingaden und schöne Osterferien! Es grüßt Köksal aus dem Romantischen Straße Bus in Weikersheim