Eine Wanderung von der Harburg zum Bockberg

Diese Wanderung führt am Rieskraterhang entlang durch eine einzigartige Trockenrasen- und Heidevegetation hinauf auf den Bockberg. Sie verbindet ein interessantes Naturerleben mit beeindruckenden Aussichten auf den Rieskrater.

 

Die imposante Harburg ist ganz besonders für Familien mit Kindern ein echtes Highlight und bietet spannende Einblicke ins Mittelalter. Der Ausblick von den Mauern auf die Stadt und das Wörnitztal ist atemberaubend.

Die Harburg

Der wunderschöne Wanderweg hat seinen Ausgangspunkt am unteren Burgparkplatz der Reichsburg Harburg. Die einst staufische Burg ist die Top-Sehenswürdigkeit dieses Städtchens. Sie thront auf einem steilen Bergsporn oberhalb des Ortes. Erstmals 1150 erwähnt und in den folgenden Jahrhunderten immer wieder erweitert und ausgebaut gehört sie zu den besterhaltenen Burgen Deutschlands. Ihre vielen Bauwerke stammen aus nahezu allen Stilepochen. Gebäude aus der Romanik, der Gotik, der Renaissance sowie des Barock bilden ein einzigartiges Ensemble. Der Ausblick von den Mauern auf die Stadt und das Wörnitztal ist atemberaubend.

Previous
Next

Der Wanderweg zum Bockberg

Zunächst geht es auf Graswegen bergan Richtung Bockberg. Bemerkenswert ist die Trockenrasenvegetation mit vielen seltenen Pflanzen. Der Bockrundweg führt vorbei an der Aussichtsplattform der Station Pluto des Rieskrater Planetenwegs. Dieser Rundweg zeigt und erklärt auf verständliche Weise die Lage und Entfernung der Planeten in unserem Sonnensystem. Weiter führt die Wanderung durch die Heidelandschaft zum Gipfelkreuz auf dem Bockberg am südöstlichen Rieskraterrand. Eine Schautafel informiert hier über Wissenswertes aus der Botanik und Geologie. Der Bockberg ist ist mit 562 Metern eine der höchsten Erhebungen Nordschwabens. Von einer Aussichtsplattform hat man einen weiten Blick ins Ries hinein und über das Wörnitztal.

Das Nördlinger Ries

Das Ries entstand vor 14,5 Millionen Jahren. Damals raste ein etwa 1 km großer kosmischer Körper (Asteroid) auf die Erde zu. Er schlug mit einer Geschwindigkeit von über 70.000 km/h auf der Albhochfläche ein und erzeugte einen Krater mit einem Durchmesser von 25 km. Die Trockenrasen- und Wacholderheideflächen im Ries werden traditionell von Schafen beweidet. Zahlreiche vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind in dieser faszinierenden Landschaft beheimatet.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Adele Zieglwalner

    Die Aussicht von „Bock“ ist tatsächlich immer wieder beeindruckend, das gesamte Ries liegt einem zu Füßen. Während der Rapsblüte sind die zahlreichen gelben Teppiche im Meteoritenkessel sichtbar. Wir sind vom Bockberg aus weiter nach Eisbrunn gelaufen, ne knappe Stunde und man erreicht die Waldschänke. Hier haben wir uns mit schwäbischen Spezialitäten und Wallersteiner Fürstenbier im Biergarten gestärkt, ehe wir wieder zur Harburg zurückgelaufen sind. Ein wirklich schönes Tagesprogramm, im Sommer wie im Winter lohnenswert.

    1. Tobi

      Hallo Adele, danke Dir für Deine Empfehlung! Das machen übrigens auch sehr viele Einheimische und wo man die findet, ist man nie falsch aufgehoben…Sonnige Grüße aus Dinkelsbühl vom Romantische Straße Team schickt Dir Tobi

  2. Martin B.

    Hallo, da ich immer auf der Suche nach tollen Wanderwegen bin, darf ich mit Fug und recht behaupten, dass mir diese Wanderblog sehr gut gefällt und mich dazu animiert die Landschaft und diesen tollen Ausblick bald geniessen zu wollen.
    Wirklich faszinierende Aufnahmen.

    danke dafür.

    1. Gerda und Jürgen

      Hallo Martin, Dein Lob freut uns sehr! Mal ganz abgesehen davon, dass der Weitwanderweg die schönste Art ist, entlang der Romantischen Straße zu reisen, kennen unsere Wanderführer (innen) auch die Plätze mit den schönsten Aussichten und unser Werne ist obendrein ein begnadeter Fotograph! Aber mach Dir bitte selbst ein Bild. In 4 Wochen kommt der neue hikeline Führer Weitwanderweg Romantische Straße auf den Markt, sicherlich auch ein guter Begleiter. Wir von der Romantischen Straße freuen uns, wenn Du in der Region Deine Freizeit genießt und wünschen Dir schon heute unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke. Frühlingsgrüße vom Team der Romantischen Straße schicken Dir Gerda und Jürgen

Schreibe einen Kommentar